Im April 2020 veröffentlichte die Republik die dreiteilige Eritrea-Reportage «Zurück in die Diktatur» des gemeinnützigen Berner Recherchekollektivs Reflekt.

Seit Jahren ist Eritrea das wichtigste Herkunftsland von Asylsuchenden in der Schweiz. Weil die Behörden die Asylpraxis schrittweise verschärft haben, müssten immer mehr Eritreerinnen und Eritreer in ihre Heimat zurückkehren. Freiwillig aber geht fast niemand und unfreiwillige Rückkehrer akzeptiert das eritreische Regime nicht. Deshalb werden die politischen Forderungen immer lauter, die sogenannte «freiwillige Rückkehr» zu fördern und mehr abgewiesene Asylsuchende zur Ausreise zu bewegen. Doch was erwartet die Menschen, die zurückkehren müssen? Weshalb kehrt überhaupt jemand in eine Diktatur zurück? Und wie schlimm ist die Menschenrechtslage in Eritrea wirklich?
► https://reflekt.ch/eritrea/

Kriegsreporter Kurt Pelda filmte und begleitete eine syrische Familie auf ihrer Flucht von den syrischen Schützengräben über Griechenland und den Balkan bis zum Empfangs- und Verfahrenszentrum in Kreuzlingen.
SRF, DOK, 10.12.2015 ► Link

Eine deutsche Journalistin der Sendung «Panorama» berichtet von der slowenischen Grenze. Plötzlich gerät sie zwischen die Fronten von Polizei und Migranten.
zeit.de, 03.11.2015 ► Link

Reportage. Im westafrikanischen Agadez rüsten sich junge Männer für die Fahrt durch die glühende Sahara. Das Ziel ist Europa. Doch nicht alle überleben.
Tagesanzeiger, 21.10.2015 ► Link

Neue Zürcher Zeitung - Porträtserie "Fluchtwege" ► Link